Gegründet 1986
Alemannische Schiffsmodell-Freunde
Alemannische Schiffsmodell-Freunde

Rückblicke

32. Alemannenregatta

 

Ausrichter MSV Klosterweiher

Am 23. + 24. September 2017 richtete der MSV-Klosterweiher - Rheinfelden e.V. die 32. Alemannenregatta aus.

Gewinner des Alemannenpokals:

          SMC Goldach mit 380,5 Punkten

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Schweiz.

Ergebnislisten 2017
Komplette Listen aller Klassen und Alemannenwertung
Regatta-2017.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

31. Alemannenregatta

 

Ausrichter 1. Vorarlberger SMC

Am 24. + 25. September 2016 richtete der 1. Vorarlberger SMC die 31. Alemannenregatta aus.

Gewinner des Alemannenpokals

          SMC Freiberg e.V.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Deutschland.

Rückblick des Obmannes

Liebe Alemannische Schiffsmodell Freunde,

 

die letzte Alemannen Regatta liegt auch schon wieder 2 Wochen zurück, da ist ein Rückblick angebracht.

Schon früh im Jahr haben Werner Loacker und seine Kollegen vom 1. Vorarlberger Schiffsmodell Club mit den Vorbereitungen für die AR 2016 begonnen. Sie wollten die AR wieder etwas zurück zu den Anfängen führen und damit die Sicht auf die ursprüngliche Idee lenken, Treffen mit Freunden und Kollegen zum Fahren mit den Modellen, Reden darüber und ein Kräftemessen beim Fahren durch einen entsprechenden Bojen-Parcours.

Ich habe genau diese Rückbesinnung erlebt, die AR 2016 hat uns etwas von dieser Rücksicht gegeben, dafür danke ich allen Kollegen ganz herzlich, die dieses Jahr dazu beigetragen haben.

Nicht nur das Wetter hat seinen Teil dazu getan, dass dieses Wochenende in Erinnerung bleiben wird. Die Organisatoren haben es geschafft, dass die AR in einem wunderschönen Schwimmbad in Nenzing im Vorarlberg stattfinden konnte. Durch den offenen Badebetrieb sind weitere Gäste gekommen, die von unseren Modellen und was wir damit machten, begeistert waren. Die Verpflegung war gut, so konnte jeder nach seinem Geschmack dieses Wochenende genießen.

Sportlich in wirklich fairen Wettkämpfen setzte sich der Schiffsmodellbau-Club Freiberg am Neckar durch und gewann den diesjährigen Alemannen-Pokal. Dazu gratuliere ich ganz herzlich.

Die Obmänner und –Frauen der Vereine sowie die Einzelmitglieder treffen sich alle 2 Jahre zur Obmännersitzung, die auch dieses Jahr stattfinden konnte. Die Wahlen zum Obmann, Schreiber und Kassier der Alemannischen Gemeinschaft der Schiffsmodell-Freunde standen wieder auf dem Programm. Wiedergewählt wurde der Kassier Hans-Peter Stähli und der Obmann Jürgen Schacht, wir bedanken uns für Euer Vertrauen. Neu gewählt wurde der Schreiber. Hier stellte sich Werner Loacker zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen.

Damit endete ein wirklich wichtiger Abschnitt in unserer Gemeinschaft, Harald Sawicki hat nach 24-jähriger Tätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger übergeben. Der Obmann Jürgen Schacht dankte Harald für seine Arbeit und wünschte ihm viel Zeit für die dann freie Zeit. Damit bei ihm der Modellbau nicht zu kurz kommt, bekam Harald als ein Dankeschön einen Bausatz ( ein Schubleichter passend zu seinem Ramborator ).

Ein Rückblick sollte grundsätzlich mit einem Ausblick enden und schon bin ich bei den kommenden Aktivitäten der Gemeinschaft. Das nächste große Ereignis steht kurz bevor, die Modellbaumesse in Friedrichshafen vom 28. – 30. Oktober 2016, weitere Treffen für 2017 sind schon geplant.

Ganz besonders möchte ich schon jetzt den Blick auf die Alemannen-Regatta 2017 lenken. Sie findet vom 22. – 24. September 2017 in Rheinfelden statt, der SMV Klosterweiher feiert zeitgleich sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Also habe wir gleich zwei Gründe, teilzunehmen.

Jetzt steht die Bauzeit bevor, ich wünsche allen Schiffsmodellbauern eine schöne Winterzeit = Bauzeit und freue mich bereits jetzt auf viele neue Modelle.

 

Viele Grüße aus Überlingen     Jürgen Schacht     Obmann

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Unser Schreiber Harald Sawicki hat seinen Poste zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit in den letzten 24 Jahren.

Vorstandswahlen:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Neuer Schreiber:   Werner Loacker

Werner Loacker

Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Ergebnislisten 2016
Komplette Listen aller Klassen und Alemannenwertung
Gesamtergebnisse AR2016.pdf
PDF-Dokument [371.9 KB]

Durch einen technischen Defekt während der Regatta konnten die Urkunden nur in s/w ausgedruckt werden. Wer die Urkunde in Farbe haben möchte, kann diese selbst ausdrucken. PDF öffnen und mit der Tastenkombinatione "Strg F" den Namen suchen.

Urkunden in Farbe Teil 1
Klassen BM1 BM2 BMJ
Urkunden Farbe BM1 BM2 BMJ.pdf
PDF-Dokument [321.3 KB]
Urkunden in Farbe Teil 2
Klassen DM FM PM SeaJet
Urkunden Farbe DM FM PM SJ1 SJ2.pdf
PDF-Dokument [304.2 KB]

30. Alemannenregatta

 

Ausrichter SMC Schramberg-Hornberg e.V.

 

Am 12. + 13. September 2015 richtete der SMC Schramberg-Hornberg die
30. Alemannenregatta aus.

Diese Regatta war in ihrer Art einmalig. Die wunderbare Landschaft auf dem Fohrenbühl mitten im Schwarzwald auf 870 m Höhe. Das Gelände wurde vom Landhaus Lauble zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an die Besatzung des SMCs unter dem Kapitän Erich Voit, sowie den mithelfenden Vereinen MSF Lahr, MSV Klosterweiher und BKM Gundelfingen sowie dem Musik- und Trachtenverein Reichenbach.

 

Gewinner des Alemannenpokals

          SMC Goldach

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Schweiz.

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Bei einer kleinen Sitzung wurde ein Ausrichter für das Jahr 2016 gesucht.

Es wurde nochmals betont, das Jeder die Regatta an Hand seiner eigenen Möglichkeiten ausrichten kann. Auch die Klassen, die Ausgetragen werden, kann jeder selbst festlegen.

Ergebnisliste
Komplette Listen aller Klassen und Alemannenwertung
30 Alemannen Gesamt.pdf
PDF-Dokument [452.7 KB]

29. Alemannenregatta


Ausrichter LMC Leonberg im Leobad

Am 20. + 21. September 2014 richtete der LMC Leonberg die 29. Alemannenregatta aus.

Es war eine wunderbare Regatta.

Vielen Dank an die Besatzung des LMC Leonberg.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft.

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Vorstandswahlen, wieder gewählt wurden:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Schreiber:   Harald Sawicki

 

 Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Ergebnisliste
Komplette Liste aller Klassen und Alemannenwertung
29.Alemannenregatta.pdf
PDF-Dokument [641.1 KB]

28. Alemannenregatta


Ausrichter SMV Breisgauer Klabautermänner am Tunisee

 

Am 22. + 23. Juni 2013 richtete der SMC Breisgauer Klabautermänner die
28. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

Ergebnisliste
Komplette Liste aller Klassen und Alemannenwertung
Gesamt-Ergebnislistes 2013.pdf
PDF-Dokument [396.8 KB]

27. Alemannenregatta


Ausrichter SMC Stuttgart in Murrhardt

Am 22. + 23. September 2012 richtete der SMC Stuttgart die 27. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Vorstandswahlen, wieder gewählt wurden:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Schreiber:   Harald Sawicki

 

 Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Ergebnisliste
Komplette Liste aller Klassen und Alemannenwertung
Zusammenfassung2012.pdf
PDF-Dokument [159.0 KB]

26. Alemannenregatta


Ausrichter MSV Klosterweiher in Rheinfelden

Am 24. + 25. September 2011 richtete der MSV Klosterweiher die 26. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

SMC Goldach

Ergebnisliste
Komplette Liste aller Klassen und Alemannenwertung
Zusammenfassung 2011.pdf
PDF-Dokument [681.7 KB]

25. Alemannenregatta


Ausrichter SMC Goldach in Goldach

Am 21. + 22. August 2010 richtete der SMC Goldach die 25. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

LMC Leonberg

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Unser Obmann Fridolin Märk und unser Kassierer Alfred Welle haben ihren Posten zur Verfügung gestellt.


Vielen Dank für die geleistete Arbeit in den letzten 20 Jahren.

 

Fridolin Märk
Alfred Welle

Vorstandswahlen:

Neuer Obmann wurde:   Jürgen Schacht

Neuer Kassierer wurde:   Hans-Peter Stähli

Schreiber wurde wiedergewählt:   Harald Sawicki

Jürgen Schacht
Hans-Peter Stähli
Harald Sawicki

Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Ergebnisliste
Komplette Liste aller Klassen und Alemannenwertung
Zusammenfassung2010.pdf
PDF-Dokument [124.6 KB]

Rückblick Fridolin Märk

 

Vor 20 Jahren hat Fridolin das Amt des Obmannes übernommen. Er war Nachfolger des Gründers, Johannes Lüber. Hannes, wie ihn alle nannten, hat uns 1990 für immer verlassen.

 

Auch eine andere Aufgabe hat er übernommen, die des POSEIDONs. Unvergesslich waren bei den Eröffnungen, seine Einsätze als POSEIDON. Manchmal ganz ruhig und dann wieder sehr spektakulär.

22. Alemannenregatta
19. Alemannenregatta
19. Alemannenregatta

Er hat die Alemannen immer weiter bekannt gemacht.

Nachdem er sein Amt als Vorsitzender in seinem Verein abgegeben hatte, trat er nun auch als Obmann zurück.

Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge gab er in Goldach die Akten an seinen Nachfolger Jürgen Schacht weiter.

 

Fridolin, die Alemannen sagen dir recht herzlich DANKESCHÖN.

 

Nun hat er mehr Zeit für die Familie und seine weiteren Hobbys.

Kurzübersicht Alemannenregatten

im Archiv