Gegründet 1986
Alemannische Schiffsmodell-Freunde
Alemannische Schiffsmodell-Freunde

Technische Ergänzungen

Nano Yacht

Startnummer

Um eine klare Zuordnung der Boote zu erreichen, benötigen die Nano Yachten eine sichtbare Startnummer.

Die Startnummernschilder sollten eine Größe von 5 x 5 cm haben.

Der Veranstalter kann die Startnummernschilder nicht stellen, da jeder die Halterung an seinem Boot anders anbringt. In der Regeln wird sie am Heck angebracht, kann aber auch seitwärts sein, das ist jedem selbst überlassen.

Daher sollte auch jeder seine eigenen Startnummernschilder haben und auch mitbringen.

Die Schilder sollten aus weißem ABS oder ähnlichem Material sein und beidseitig mit der Nummer beschriftet sein. Das Schild darf auf keinen Fall durchsichtig sein, da sonst die Nummer, z.B. 3 aussieht wie eine 8. Die Nummern sollten schwarz und gut lesbar sein.

Benötigt werden die Startnummernschilder 1 - 6.

Beispiel:

Material für das Schild evtl. Polystyrol oder ABS,
0,5 oder 1 mm

Schrauben M3, Messing oder sonstiges Material

Schraubenköpfe können als Lüfter getarnt werden

Beispiel:

M3 Muttern verkleben

 

Beispiel:

Lochabstand 30mm

Lochabstand zu den Kanten 5mm

Bohrung im Schild 3,1mm

 

Um ein Austauschen oder Ausleihen der Schilder zu ermöglichen, sollten alle Maße gleich sein.

 

Die Zahlenhöhe ist dann 35mm.

Stand der Seite: 8. Mai 2015