Gegründet 1986
Alemannische Schiffsmodell-Freunde
Alemannische Schiffsmodell-Freunde

Neuigkeiten

27. September 2016

 

Die 31. Alemannenregatta ist vorbei. Es war eine super Veranstaltung. Danke an den Ausrichter.

Weitere Infos im Rückblick Alemannenregatten.

13. Oktober 2016

 

Rückblick auf die Alemannenregatta 2016 und SeaJet-GTX ist eingearbeitet worden.

Ich sage Dankeschön für das Vertrauen und die Geschenke die ich zum Abschied bekommen habe, Harald Sawicki.

Die Alemannen-Webpräsentation geht jetzt an Detlef Spreter über und ist unter folgender E-Mail Adresse erreichbar: Webmaster

24. September 2016

 

Die 31. Alemannenregatta ist eröffnet.
Weitere Informationen siehe Rückblick Alemannenregatten

 

9. September 2016

 

Der Meldeschluß der Alemannenregatta 2016 ist erreicht.

Nach Rücksprache mit dem Organisatoren haben sich ca. 80 Kapitäne mit ihren Booten angemeldet. Die Regatta kann jetzt losgehen.

 

Ein Plakat zum Herunterladen gibt es auch, bitte verteilen.

12. März 2016

 

Die Einladung für die Alemannenregatta 2016 ist fertig.

Sie wurde per e-mail an die Alemannenmitglieder verschickt.

 

Eine neue Seite für die AR2016 wurde aufgemacht, da gibt mit Absprache des Veranstalters weitere Hinweise und Neuigkeiten.

29. Januar 2016

 

Auf Grund von zu vielen Gästebucheinträgen von NICHT Gästen haben wir die Gästebuchseite entfernt.

11. Januar 2016

 

Liebe Alemannen,

 

das Jahr 2016 ist erst einige Tage alt, aber schon wieder gibt es reichlich zu tun. Denn nach einer Veranstaltung ist es auch schon wieder vor einer Veranstaltung. So treibt das schönste Hobby der Welt uns immer wieder um.

Es ist schön, wenn wir unser Hobby aktiv betreiben und wir uns bei vielen Veranstaltungen immer wieder sehen und mit Freunden schöne Zeiten am Wasser verbringen. Darauf freue ich mich schon immer sobald das Wetter bzw. das harte Wasser mich in den Keller vertreibt, dann stelle ich mir vor, zu den verschiedenen Treffen zu fahren und Euch wiederzusehen. Damit steht ein Ziel bereits fest, wenn dann das laufende Projekt noch zum richtigen Zeitpunkt fertig wird, kann es doch kaum besser sein.

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes glückliches Neues Jahr mit viel Zeit für’s Hobby, viele verständnisvolle Partner, gute Freunde und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

Herzlichst Euer Obmann

 

Jürgen Schacht

5. Januar 2016

 

SchiffsModell: Neuer Heimathafen Hamburg

 

Ab sofort entsteht die SchiffsModell in Hamburg bei Wellhausen & Marquardt Medien. Seit 17 Jahren werden dort Fachzeitschriften - viele von ihnen führend in ihrem Segment - sowie Bücher und digitale Medien zu Themen aus nahezu allen Sparten des RC-Modellbaus publiziert. Bislang mit einer Ausnahme: dem Schiffsmodellbau. Doch diese letzte Lücke im RC-Modellbau-Portfolio wird jetzt mit SchiffsModell geschlossen.

Die Chefredaktion übernimmt Mario Bicher, der seit 16 Jahren im RC-Modellsport journalistisch tätig und seit über 30 Jahren aktiver Modellbauer (Schiff und Flug) ist. Die Redaktion ist per E-Mail an m.bicher@wm-medien.de oder telefonisch unter 040/42 91 77 300 zu erreichen.

Die SchiffsModell erscheint weiterhin in gewohnter Weise. Abonnenten erhalten mit der Ausgabe 03/2016 im Februar ein Informationsschreiben zur Begrüßung von Wellhausen & Marquardt Medien. Das Team der SchiffsModell freut sich, alle Leser an Bord willkommen zu heißen - im neuen Heimathafen Hamburg.

30. September 2015

 

Der SMC Rheintal hat sich über die Nachfolge bzw. Ergänzung der Klasse SeaJet Gedanken gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In Pratteln konnte man den SeaJet mit neuem Antrieb sehen.

Am Wochenende, den 3.+4. Oktober 2015, wird er in Rheinfelden beim Schaufahren des MSV Klosterweiher vorgestellt.

 

Weiter Infos

15. September 2015

 

Die 30. Alemannenregatta ist nun vorüber. Nochmals vielen Dank an den Ausrichter
SMC Schramberg-Hornberg e.V.

Weiter Informationen findet ihr unter Rückblick Alemannenregatten.

7. September 2015

 

In den Zeitungen wird schon über die bevorstehende Alemannenregatta berichtet.

1. September 2015

 

Die Anmeldefrist für die Alemannenregatta 2015 ist abgelaufen.

Die Vorbereitungen des SMC Schramberg-Hornberg e.V. laufen auch hochtouren.

Nun hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter und dann kann es in 11 Tagen losgehen.

 

Im Mitgliederbereich gibt es wieder eine aktuelle Adressen-Liste.

4. Juni 2015

 

Der SMC Schramberg-Hornberg e.V. hat die vorläufigen Fahrkurse veröffentlich.

24. Mai 2015

 

Weiter Infos, neue Fahrklasse Nano Yachten

Zur Zeit wird über die Motorisierung der Nano-Yachten diskutiert.

Mit dem Gastgeschenk wurde in Murrhardt eine kleine Bauanleitung verteilt. Graupner schlägt dort zwei Motorisierungen vor. Das ist erst einmal die Grundlage für die Motorisierung.

Alles was nicht dem 280er entspricht startet in der NY2 Klasse.

Ansonsten müssen wir erst einmal weitere Regeln ausdiskutieren.

12. Mai 2015

 

Frequenzüberwachung

Da sich mittlerweile die 2,4GHz Anlagen durchgesetzt haben, macht man sich keine Gedanken mehr über alle anderen Frequenzen.

Aber es gibt sie noch, die Alten, 27Mhz + 40MHz Anlagen. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, das vor dem Einschalten der alten Anlagen ein Abfrage bei den Kollegen notwendig ist, ob der Kanal frei ist.

Beim letzten Schiffsmodellfahren wurde dieses Thema nicht beachtet und es kam bei einem Funktionsmodell zu entsprechenden Schäden. In diesem Fall kam noch eine Vergesslichkeit eines Kapitän dazu, der seinen Sender nicht abgeschaltet hatte und ihn auf Seite gelegt hatte.

 

Ein kleiner Tipp, eine Frequenzwimpel an der Antenne würde die Fragerei minimieren.

12. Dezember 2014

 

Liebe Alemannische Schiffsmodell-Freunde, 

 

nachdem das Jahr doch eben erst begann, ist schon wieder das Ende des Jahres 2014 und das neue Jahr 2015 in Sicht. Es kommt mir so vor, daß die Zeit immer schneller läuft als das Jahr vorher. In vielen Gesprächen habe ich erfahren, daß wir uns nicht schneller bewegen als schon immer, doch ist unsere Zeit mit viel mehr Dingen vollgestopft. So kommt das Gefühl auf, daß wir nicht genug Zeit haben. Es wäre schön, wenn jeder von uns den Winter nutzt, um die Zeit etwas zu entschleunigen.

 

Unser Hobby ist ein Hobby und nicht Arbeit oder sogar Pflicht. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen, daß daraus wieder etwas Neues resultiert, möglicherweise sogar ein ganzes Schiff oder der Start in ein neues Projekt oder einfach nur die Rückbesinnung auf ein tolles Jahr mit vielen Aktivitäten wie Schiffle fahren, Freunde treffen, Neues ausprobieren oder Ähnlichem.

  

Für das Jahr 2015 wünsche ich allen Alemannen einen guten Rutsch, immer Gesundheit, damit jeder seinem Hobby nachkommen kann und viel Spaß in den Begegnungen mit anderen Modellbauern und nicht zuletzt viel Glück. Ich werde mich sehr freuen, wenn am Ende des neuen Jahres jeder sagen kann, das war wieder ein schönes Jahr !

  

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, mögt Ihr alle diese Tage genießen, kommt etwas zur Ruhe, denn der Streß z.B. in der Arbeit kommt wie immer von ganz allein.

  

Der Vorstand der Alemannischen Schiffsmodell-Freunde wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück und ein segenreiches
Jahr 2015.

   

Jürgen Schacht 

Obmann

10. November 2014

Auf vielfachen Wunsch haben wir jetzt auch ein Gästebuch eingerichtet.

07. November 2014

Rundbrief 2 / 2014 ist erschienen.

 

Die Webseiten der Alemannischen Schiffsmodell-Freunde sind der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

 

Für Freunde der DGzRS bietet der SMC Goldach am 22. November 2014, eine interessante Veranstaltung an. Siehe Termine.

01. November 2014

Wir haben einen Ausrichter für die Alemannenregatta 2015 gefunden.

Der SMC Schramberg möchte diese Regatta anlässlich des 20jährigen Bestehens durchführen.

19. Oktober 2014

Hallo ihr Alemannen. Nach Stand des Zählers verselbstständigt sich die NEUE Alemannen-Startseite im Netz.

 

Hinweis:

Sie ist noch im Aufbau und wird sich fast täglich ändern.

Der Text wird auch noch ab und zu umgestellt.

Die offizielle Freigabe erfolgt erst frühestens im November.

Bitte habt dafür Verständnis.

 

Sollten jetzt schon Änderungswünsche oder weitere Themen gewünscht werden, könnt ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

08. Oktober 2014
Ab heute gibt es eine eigene Startseite der Alemannen
.

 

Der Aufbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Aber der Anfang ist gemacht.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei Friedrich Prossegger bedanken, der die Alemannenseite bis jetzt betrieben hat.

21. September 2014

Anlässlich der Alemannenregatta kam die Frage nach einer neuen Webpräsenz der Alemannen auf.

Bisher wurden die Webseiten von Friedrich Prossegger betreut, sie waren Unterseiten des
1. VSMC. Kurzfristig hat sich Harald Sawicki (Schreiber der Alemannen) bereit erklärt, dass er sich Gedanken über eine neue Webpräsenz machen wird.