Gegründet 1986
Alemannische Schiffsmodell-Freunde
Alemannische Schiffsmodell-Freunde

Rückblicke

35. Alemannen-Treffen mit Wettbewerb 2023

 

 

Gastgeber SMC-Goldach
Schiffsmodellclub in Goldach am Schuppisweiher in der Schweiz

 

Wochenende den 19./20.08.2023 fand das 35. Alemannen-Treffen mit Wettbewerb beim SMC Goldach in der Schweiz statt. Mit 92 angemeldeten Modellen und 74 Starter ist das eine super Beteiligung für 2023.

Der SMC Goldach hat alles vorbildlich organisiert und mit seinen Mitgliedern eine tolle Veranstaltung durchgeführt. Dafür vielen Dank an den SMC Goldach.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten sich Modellbauer aus dem Alemannischen Sprachraum mit den Schiffsmodellen beim Fahren der Regattastrecke und in der Bauwertung messen. Aber am wichtigsten ist natürlich das gesellige Miteinander und das man sich zu dem gemeinsamen Hobby trifft.
bewährt hat sich das Konzept, dass der Ausrichtende Verein den Rahmen stellt und die Regatta von einem Team aus dem Alemannen-Vorstand organisiert und unterstützt wird.

 

34. Alemannen-Treffen

 

Gastgeber MSV-Klosterweiher Rheinfelden
zu Gast bei den Breisgauer Klabautermänner


 

Auch im Jahr 2022 war es wieder schwer ein Alemannentreffen zu organisieren. Zu groß wurden die bürokratischen Hürden nach 2 Jahren Corona.

In letzter Minute haben sich die Breisgauer Klabautermänner bereit erklärt ein Alemannentreffen als Gastveranstaltung aufzunehmen. Ausgetragen wurde das Alemannentreffen von dem MSV-Klosterweiher.

Am 24./25. September haben sich dann über 60 Alemannen getroffen und in einer sehr positiven Obmann-Sitzung wurde ein neuer Vorstand und 2 Vereine gefunden die Alemannenregatta/Treffen auszutragen.
Für 2023 der SMC Goldach in der Schweiz und für 2024 der MSK St. Peter im Schwarzwald.


Herzlichen Dank an die beiden Vereine das sie das Alemannentreffen zusammen ermöglicht habe.

33. Alemannen-Treffen

 

Gastgeber Nautic Racing Club Pratteln

Da sich für 2018 niemand zur Austragung der Alemannenregatta gemeldet hatte, reagierte Andy Gasser mit seinem Team und lud die Alemannen kurzerhand zu seinem Schaufahren am 29. und 30. September nach Pratteln ein. Mit dieser Einladung war somit das alljährliche Treffen der Alemannen gesichert.
Bei herrlichem Wetter fanden sich auch einige Alemannen ein. Geleichzeitig waren bei diesem Treffen nach zwei Jahren auch Neuwahlen für den Vorstand der Alemannen angesagt. Nachdem Jürgen Schacht leider nicht mehr zur Verfügung stand, mußte ein neuer Obmann gesucht und gewählt werden. Werner Loacker, bisheriger Schreiber, wurde zum neuen Obmann gewählt und führt in Doppelfunktion auch weiterhin das Schreiberamt aus. Als Stellvertreter agiert Czerny Christoph. Als Kassier ist weiterhin Hans-Peter Stähli tätig.

Für die Einladung und wie immer gute Organisation der Veranstaltung bedanke ich mich beim Andy und seinen Mannen recht herzlich.

32. Alemannenregatta

 

Ausrichter MSV Klosterweiher

Am 23. + 24. September 2017 richtete der MSV-Klosterweiher - Rheinfelden e.V. die 32. Alemannenregatta aus.

 

Mit bester Laune und bei Sonnenschein sind wir der Einladung des MSV-Klosterweiher zur 32. Alemannenregatta nach Rheinfelden gefolgt. Das Schwimmbad in Rheinfelden ist für eine solche Veranstaltung wirklich optimal und der MSV hat sich als Gastgeber von seiner allerbesten Seite präsentiert. Gleichzeitig hat der MSV Klosterweiher sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.
Ein recht herzliches Dankeschön an den MSC Klosterweiher für dieses tolle Veranstaltung.

Gewinner des Alemannenpokals:

          SMC Goldach mit 380,5 Punkten

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Schweiz.

31. Alemannenregatta

 

Ausrichter 1. Vorarlberger SMC

Am 24. + 25. September 2016 richtete der 1. Vorarlberger SMC die 31. Alemannenregatta aus.

Gewinner des Alemannenpokals

          SMC Freiberg e.V.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Deutschland.

Rückblick des Obmannes

Liebe Alemannische Schiffsmodell Freunde,

 

die letzte Alemannen Regatta liegt auch schon wieder 2 Wochen zurück, da ist ein Rückblick angebracht.

Schon früh im Jahr haben Werner Loacker und seine Kollegen vom 1. Vorarlberger Schiffsmodell Club mit den Vorbereitungen für die AR 2016 begonnen. Sie wollten die AR wieder etwas zurück zu den Anfängen führen und damit die Sicht auf die ursprüngliche Idee lenken, Treffen mit Freunden und Kollegen zum Fahren mit den Modellen, Reden darüber und ein Kräftemessen beim Fahren durch einen entsprechenden Bojen-Parcours.

Ich habe genau diese Rückbesinnung erlebt, die AR 2016 hat uns etwas von dieser Rücksicht gegeben, dafür danke ich allen Kollegen ganz herzlich, die dieses Jahr dazu beigetragen haben.

Nicht nur das Wetter hat seinen Teil dazu getan, dass dieses Wochenende in Erinnerung bleiben wird. Die Organisatoren haben es geschafft, dass die AR in einem wunderschönen Schwimmbad in Nenzing im Vorarlberg stattfinden konnte. Durch den offenen Badebetrieb sind weitere Gäste gekommen, die von unseren Modellen und was wir damit machten, begeistert waren. Die Verpflegung war gut, so konnte jeder nach seinem Geschmack dieses Wochenende genießen.

Sportlich in wirklich fairen Wettkämpfen setzte sich der Schiffsmodellbau-Club Freiberg am Neckar durch und gewann den diesjährigen Alemannen-Pokal. Dazu gratuliere ich ganz herzlich.

Die Obmänner und –Frauen der Vereine sowie die Einzelmitglieder treffen sich alle 2 Jahre zur Obmännersitzung, die auch dieses Jahr stattfinden konnte. Die Wahlen zum Obmann, Schreiber und Kassier der Alemannischen Gemeinschaft der Schiffsmodell-Freunde standen wieder auf dem Programm. Wiedergewählt wurde der Kassier Hans-Peter Stähli und der Obmann Jürgen Schacht, wir bedanken uns für Euer Vertrauen. Neu gewählt wurde der Schreiber. Hier stellte sich Werner Loacker zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen.

Damit endete ein wirklich wichtiger Abschnitt in unserer Gemeinschaft, Harald Sawicki hat nach 24-jähriger Tätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger übergeben. Der Obmann Jürgen Schacht dankte Harald für seine Arbeit und wünschte ihm viel Zeit für die dann freie Zeit. Damit bei ihm der Modellbau nicht zu kurz kommt, bekam Harald als ein Dankeschön einen Bausatz ( ein Schubleichter passend zu seinem Ramborator ).

Ein Rückblick sollte grundsätzlich mit einem Ausblick enden und schon bin ich bei den kommenden Aktivitäten der Gemeinschaft. Das nächste große Ereignis steht kurz bevor, die Modellbaumesse in Friedrichshafen vom 28. – 30. Oktober 2016, weitere Treffen für 2017 sind schon geplant.

Ganz besonders möchte ich schon jetzt den Blick auf die Alemannen-Regatta 2017 lenken. Sie findet vom 22. – 24. September 2017 in Rheinfelden statt, der SMV Klosterweiher feiert zeitgleich sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Also habe wir gleich zwei Gründe, teilzunehmen.

Jetzt steht die Bauzeit bevor, ich wünsche allen Schiffsmodellbauern eine schöne Winterzeit = Bauzeit und freue mich bereits jetzt auf viele neue Modelle.

 

Viele Grüße aus Überlingen     Jürgen Schacht     Obmann

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Unser Schreiber Harald Sawicki hat seinen Poste zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit in den letzten 24 Jahren.

Vorstandswahlen:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Neuer Schreiber:   Werner Loacker

Werner Loacker

Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Durch einen technischen Defekt während der Regatta konnten die Urkunden nur in s/w ausgedruckt werden. Wer die Urkunde in Farbe haben möchte, kann diese selbst ausdrucken. PDF öffnen und mit der Tastenkombinatione "Strg F" den Namen suchen.

30. Alemannenregatta

 

Ausrichter SMC Schramberg-Hornberg e.V.

 

Am 12. + 13. September 2015 richtete der SMC Schramberg-Hornberg die
30. Alemannenregatta aus.

Diese Regatta war in ihrer Art einmalig. Die wunderbare Landschaft auf dem Fohrenbühl mitten im Schwarzwald auf 870 m Höhe. Das Gelände wurde vom Landhaus Lauble zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an die Besatzung des SMCs unter dem Kapitän Erich Voit, sowie den mithelfenden Vereinen MSF Lahr, MSV Klosterweiher und BKM Gundelfingen sowie dem Musik- und Trachtenverein Reichenbach.

 

Gewinner des Alemannenpokals

          SMC Goldach

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft aus der Schweiz.

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Bei einer kleinen Sitzung wurde ein Ausrichter für das Jahr 2016 gesucht.

Es wurde nochmals betont, das Jeder die Regatta an Hand seiner eigenen Möglichkeiten ausrichten kann. Auch die Klassen, die Ausgetragen werden, kann jeder selbst festlegen.

29. Alemannenregatta


Ausrichter LMC Leonberg im Leobad

Am 20. + 21. September 2014 richtete der LMC Leonberg die 29. Alemannenregatta aus.

Es war eine wunderbare Regatta.

Vielen Dank an die Besatzung des LMC Leonberg.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft.

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Vorstandswahlen, wieder gewählt wurden:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Schreiber:   Harald Sawicki

 

 Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

28. Alemannenregatta


Ausrichter SMV Breisgauer Klabautermänner am Tunisee

 

Am 22. + 23. Juni 2013 richtete der SMC Breisgauer Klabautermänner die
28. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

27. Alemannenregatta


Ausrichter SMC Stuttgart in Murrhardt

Am 22. + 23. September 2012 richtete der SMC Stuttgart die 27. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

MSV Klosterweiher

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Vorstandswahlen, wieder gewählt wurden:

Obmann:    Jürgen Schacht

Kassierer:   Hans-Peter Stähli

Schreiber:   Harald Sawicki

 

 Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

26. Alemannenregatta


Ausrichter MSV Klosterweiher in Rheinfelden

Am 24. + 25. September 2011 richtete der MSV Klosterweiher die 26. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

SMC Goldach

25. Alemannenregatta


Ausrichter SMC Goldach in Goldach

Am 21. + 22. August 2010 richtete der SMC Goldach die 25. Alemannenregatta aus.

 

Gewinner des Alemannenpokals 

LMC Leonberg

 

Ergebnis der Obmänner-Sitzung

Unser Obmann Fridolin Märk und unser Kassierer Alfred Welle haben ihren Posten zur Verfügung gestellt.


Vielen Dank für die geleistete Arbeit in den letzten 20 Jahren.

 

Fridolin Märk
Alfred Welle

Vorstandswahlen:

Neuer Obmann wurde:   Jürgen Schacht

Neuer Kassierer wurde:   Hans-Peter Stähli

Schreiber wurde wiedergewählt:   Harald Sawicki

Jürgen Schacht
Hans-Peter Stähli
Harald Sawicki

Weitere Infos siehe Protokoll im Mitgliederbereich

Rückblick Fridolin Märk

 

Vor 20 Jahren hat Fridolin das Amt des Obmannes übernommen. Er war Nachfolger des Gründers, Johannes Lüber. Hannes, wie ihn alle nannten, hat uns 1990 für immer verlassen.

 

Auch eine andere Aufgabe hat er übernommen, die des POSEIDONs. Unvergesslich waren bei den Eröffnungen, seine Einsätze als POSEIDON. Manchmal ganz ruhig und dann wieder sehr spektakulär.

22. Alemannenregatta
19. Alemannenregatta
19. Alemannenregatta

Er hat die Alemannen immer weiter bekannt gemacht.

Nachdem er sein Amt als Vorsitzender in seinem Verein abgegeben hatte, trat er nun auch als Obmann zurück.

Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge gab er in Goldach die Akten an seinen Nachfolger Jürgen Schacht weiter.

 

Fridolin, die Alemannen sagen dir recht herzlich DANKESCHÖN.

 

Nun hat er mehr Zeit für die Familie und seine weiteren Hobbys.

Kurzübersicht Alemannenregatten

im Archiv